Atelier Dino-Arsus / Zeichnungen und Illustrationen

Der stille Genießer der Schönheit

Ich bin ein Augenmensch. Ich genieße das Farbenspiel des Lichts, vor allem der auf- und untergehenden Sonne, ich liebe die stillen Landschaften im morgendlichen Nebel, die schattigen Waldseen oder die sonnendurchfluteten Wiesen und Felder, aber auch die stillen Dämmerstunden mit Nieselregen, in denen alles verschwimmt. Beeindruckend sind für mich auch die Kräfte der Natur, die sich in Stürmen, Gewittern und Vulkanen austoben - freilich aus sicherer Distanz - oder sich friedlicher im Nordlicht zeigen.

Alles das kann man in der Regel nicht anfassen. So ist es für mich auch nicht schwer, noch Schöneres nur mit den Augen zu genießen. Man muß ein Mädchen nicht begrabschen, um sich an ihr zu erfreuen. Und diese Freude an den Mädchen bedarf nicht mal sexueller Hintergedanken. Dann wäre man ein Spanner und der Augenschein schon bald nicht mehr befriedigend. Ich meine hier den selben Genuß an der Schönheit, wie an Düften (Parfüm, Gewürze, Blumen), kunstvollen Arbeiten (Schmuck, Bauwerke, Bilder) oder Musik (je nach Geschmack klassisch oder Pop, Folklore oder Techno). Bei Musik bin ich offen nach allen Seiten. Mozart war gut, aber nicht alles gefällt mir von ihm und für ABBA gilt das gleiche.

"Schön" finde ich aber nicht nur das Produkt eines meisterlich ausgeführten Handwerks, sondern auch die Idee, die mit Worten und Bildern spielt. Ein Paradebeispiel dafür ist das Werbeplakat der Iren zum Beitritt in die Euro-Zone.

Wie leicht daraus zu erkennen ist: Sex ist schön. Es ist das Salz in der Suppe der Liebe. Aber eben der Liebe und zur Freude aller daran Beteiligten im gegenseitigen Einverständnis - ohne Zwang und Gewalt und ohne Rotlichtbezirk


Home